Das Bundeszentrum für Ernährung hat kürzlich einen Saisonkalender zu Obst und Gemüse herausgegeben. Unsere Lebensmittel sind fast ganzjährig im Angebot. Wer jedoch saisonal einkauft, erhält nicht nur beste Qualität, sondern schont auch seinen Geldbeutel und das Klima. Der Kalender kann Ihnen bei der Orientierung helfen.
Früher konnte man Erdbeeren nur im Somme, Äpfel nur bis ins Frühjahr hinein und Mango und Co gar nicht kaufen. Heutzutage scheint es fast jede Obst- und Gemüsesorte das ganze Jahr über zu geben. Treibhäuser, schnelle Transportmittel und eine ausgefeilte Lagertechnik machen es möglich.
Trotz eines nahezu lückenlosen, ganzjährigen Angebotes lohnt es sich darauf zu achten, wann welches Gemüse und welche Frucht Saison haben. Neben dem Preis, spielen auch Faktoren wie Qualität, Geschmack, Energie- und CO2-Bilanze, erhöhtes Verkehrsaufkommen und nicht zuletzt auch ideelle Werte eine Rolle bei der Kaufentscheidung.
Der Saisonkalender Obst und Gemüse des Bundeszentrums für Ernährung zeigt für 75 Obst- und Gemüsearten, wann diese aus heimischem Anbau Saison haben und wie sich das Marktangebot in den einzelnen Monaten aus importierter und deutscher Ware zusammensetzt. Zusätzlich gibt er Informationen zum saisonalen Einkauf und Tipps zur Lagerung.
Den Saisonkalender gibt es hier als pdf oder auch als App zum herunterladen.